Bezirksliga Baumholder gewinnt 2:1 – Eisenhut schnürt Doppelpack – Schwarz trifft für den TuS

Mörschied. Wer hätte gedacht, dass es beim Bezirksligaduell zwischen dem Zwölften TuS Mörschied und dem seit dem fünften Spieltag die Tabelle anführenden VfR Baumholder so knapp zugehen könnte? Mit 2:1 (1:0) setzte sich der VfR in einer körperbetonten, aber nie unfairen Partie gegen den TuS durch und marschiert damit weiter souverän in Richtung Landesliga.

„Ich habe damit gerechnet, dass es so schwer wird“, erklärt Jörg Marcinkowski, Trainer der Baumholderer. „Robust“ seien die Mörschieder gewesen und hätten eine gewisse „Zweikampfqualität“ gezeigt. Eben diese Eigenschaften hielten die unermüdlich ackernden Mörschieder auch nach einem vermeintlich psychologisch unvorteilhaften Treffer kurz vor der Halbzeitpause im Spiel. Jan Eisenhut hatte in der 45. Minute zur Führung für die Gäste getroffen. Christopher Heidrich spielte einen Pass aus der Tiefe in Richtung Robin Sooß. Torhüter Christian Brünicke kam aus seinem Kasten, geriet mit eben jenem Sooß in einen Zweikampf, der Ball prallte von den beiden weiter zu Eisenhut, der den Ball zum 1:0 ins leere Tor jagte.

Schon in der 25. Minute hatte Eisenhut mit einem Freistoß aus 25 Metern auf sich ausmerksam gemacht. Dieser ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite hatte Robert Bach die größte Chance für den TuS im ersten Abschnitt. Per Einwurf vom extrem laufstarken Pascal Stieh bedient, drehte er sich geschickt um seinen Gegenspieler und zielte aufs lange Eck. Baumholders Verteidiger Jonas Gedratis lenkte jedoch im letzten Moment über das Gehäuse zur Ecke (35.).

Verdient war dann der Ausgleich durch Björn Schwarz, denn Mörschied kam nach dem Seitenwechsel gut ins Spiel und war nun dem Tabellenführer ebenbürtig. Bastian Schwinn bediente aus dem Mittelfeld heraus Schwarz per Steilpass. Für den Stürmer war es dann ein Leichtes zum 1:1 zu versenken (56.).

Kurze Zeit später hätte es dann das 2:1 für Mörschied sein können – wenn nicht gar müssen. Schwarz hob den Ball perfekt über die Abwehr hinweg in den Lauf des in den Strafraum gestarteten Rene Fischer, der sich zwischen Torschuss und Flanke aber nicht entscheiden konnte, sodass der Ball unglücklich hinter der Grundlinie landete. Trotzdem drängte der TuS weiter auf den nächsten Treffer. Alles Engagement half jedoch nichts. In der 78. Minute konterte Eisenhut die Mörschieder nach einem Torschuss beinahe im Alleingang aus und versenkte höchstpersönlich zum 2:1. Damit war die Sache gegessen.

„Ein 2:2-Unentschieden wäre fair gewesen. Wir haben wieder enorm viel gekämpft, gehen aber ohne Ertrag vom Platz“, resümierte TuS-Trainer Volker Heidrich und fügte hinzu: „Der muss dann aber am nächsten Sonntag in Simmertal kommen“, forderte er. Marcinkowski war erleichtert: „Mund abputzen, drei Punkte.“ Nach Ostern geht es dann zum entscheidenden Spiel gegen den Tabellenzweiten FSV Bretzenheim.

Nahe Zeitung vom Montag, 14. April 2014, Seite 24 (0 Views)